Um den zukünftigen Schulanfängern den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern, starteten wir bereits im Vorjahr das "Schulpaten-Projekt". Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen besuchen die Schulanfänger zunächst im Kindergarten, lesen aus Büchern vor und basteln gemeinsam mit den Kindergartenkindern etwas , das zum vorgestellten Buch passt. Dabei werden  schon die ersten Kontakte geknüpft. Einige Zeit später kommen dann die Schulanfänger zu uns in die Schule zu Besuch und lernen hier die Räume und Gegebenheiten kennen.

3 mal pro Woche erledigen die Schüler der 1. Klasse in der Früh ihre " Leseaufgabe", indem sie ihrem/r Paten/ Patin  vorlesen.

Die beiden 3. Klassen waren auch schon im Kindergarten, um dort ein Bilderbuch vorzustellen und erste Kontakte zu knüpfen. Am 28. Mai erfolgt dann der Gegenbesuch der Kindergartenkinder bei uns.